In diesem Artikel erfährst du, wie du das Passwort deines OpenStage oder OpenScape Desk Phone CP zurücksetzen kannst, ohne dass du das Telefon auf Werkseinstellung zurück setzen musst.

Das ganz funktioniert nur mit einem OpenScape Deployment Server und in dem IP Telefon muss die DLS IP Adresse gesetzt sein/werden. Diese DLS IP kann zum Beispiel über einen Scan oder via DHCP in das IP Telefon eingetragen werden. Wenn du wissen möchtest, wie das genau geht, guck dir diesen Artikel an: DLS IP Adresse in Unify IP Telefone konfigurieren.

Wenn IP Telefon und DLS im sogenannten "WPI Secure Mode" arbeiten, kann man auch nicht mit einem fremden DLS "die Kontrolle" über das Telefon übernehmen (in dem Fall antwortet das IP Telefon nicht auf Scanversuche). Wenn die Telefone im Secure Mode arbeiten, bleibt nur der Factory Reset übrig.

Hier sehen wir den erfolglosen Versuch die Administrator Seite im Telefon User Interface zu öffnen:

Im DLS suchst du das IP Telefon unter "IP-Geräte -> IP-Telefon-Konfiguration -> Sicherheits-Einstellungen". Im Tab "Passwörter" vergibst du nun ein neues Passwort für den Benutzer oder Administrator. Dann klickst du auf den Knopf "Sichern".

 

In der Job-Kontrolle kannst du anhand des Aktionsstatus erkennen, ob der Job erfolgreich war.

 

Nun kannst du dich wieder am WBM (Web Based Management) oder TUI (Telefon User Interface) des Telefons anmelden. Wenn du das IP Telefon "gehijackt" hast, solltest du hinterher wieder die ursprüngliche IP Adresse eingeben (z.B. vom DLI der OpenScape Business), sonst funktioniert zum Beispiel das Update des Telefons beim Update der TK-Anlage nicht mehr.

 Hier sind noch weitere beliebte Beiträge:

Buy me a coffee
In diesem Blog steckt sehr viel Arbeit!

Und während ich die Artikel erstelle, trinke ich viel Kaffee. Gerne kannst Du mir einen Kaffee spendieren.

Ich spendiere Dir einen Kaffee!
5 Sterne auf Google
Gefällt Dir meine Arbeit?

Wenn Du mit meiner Arbeit zufrieden bist, freue ich mich über eine positive Google-Bewertung!

Hier bewerten!
Bastis Newsletter
Newsletter

Mit meinem Newsletter erhältst Du neue Blog-Einträge einmal im Monat per Mail.

Hier beim Newsletter anmelden!
Kontaktiere Basti
Kontakt

Hast Du einen Themen-Vorschlag für diesen Blog oder benötigen Du meine Hilfe?

Schreib mir!
Folge Basti auf Twitter
Twitter

Ich zwitschere auch Neuigkeiten ins Netz.

Folge mir bei Twitter
Folge mir auf YouTube
YouTube

Bei genügend Unterstützung, lade ich ggf. Videos bei YouTube hoch.

Abonniere meinen Kanal