Um die Unify IP Telefone (egal ob SIP oder HFA) von zentraler Stelle aus administrieren zu können, muss im dem IP Telefon der OpenScape Deployment Service, kurz DLS, konfiguriert werden.  Das kannst auf drei unterschiedliche Arten erfolgen:

  1. Manuell
  2. Mit einem Scan vom DLS aus. 
  3. Ein DHCP Server verteilt die "Vendor Specific Information", sodass nach einem Boot des IP Telefons automatisch vom DHCP die DLS IP Adresse gesetzt wird.

Die manuelle Konfiguration in jedem IP Telefon (über das Telefon User Interface oder über das Web Based Management), ist natürlich bei vielen Telefonen ein irrer Aufwand und entsprechend die schlechteste Variante:

OpenScape DeskPhone CP Deployment Service DLS IP

Der DLS kann auch fremde IP Adressen verteilen, sodass z.B. der DLI einer OpenScape Business oder OpenScape 4000 eingetragen werden kann ohne dass der DLS selber später die Kontrolle über das Telefon bekommen soll. Alle IP Telefone, die später hinzugefügt werden sollen, müssten dann aber auch gescannt werden oder manuell mit der DLS IP Adresse versehen werden.  Außerdem können IP Telefone nicht gescannt werden, solange an dem Telefon jemand im Gespräch ist. Diese Variante ist zwar schon komfortabler als die manuelle, aber dennoch nicht die Beste.

Als Erstes muss im DLS ein neues Scanner Objekt angelegt werden: "Deployment Service" -> "Administration" -> "IP-Geräte" -> "IP-Gerät-Interaction" -> "IP-Geräte scannen" -> Schaltfläche "Neu". Dann trägst Du den zu scannenden IP Adressbereich ein. IP V6 ist prinzipiell möglich, aber achte darauf, dass Du nicht aus Versehen mehrere Millionen IP V6 Adressen scannen:

Uniy OpenScape Deployment Service IP Device Scan

Wechsel in dem Scanner Objekt auf den Reiter "Konfiguration" und schreibe im Feld "DLS-Adresse" die IP-Adresse, die in das Telefon eingetragen werden sollen. Aktiviere ICMP-Pings zulassen, damit das spätere Scannen schneller durchgeführt werden kann (muss natürlich beim Kunden erlaubt sein):

Uniy OpenScape Deployment Service IP Device Scan

Speicher das Scanner Objekt und klicke dann auf die Schaltfläche "IP-Geräte scannen". In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie "IP-Geräte scannen" und "IP-Geräte registrieren" und dann die Schaltfläche "OK". Damit startet der Scan nach den IP Telefonen. Im letzten Reiter "Scan-Ergebnisse" finden Sie die gefundenen IP Telefone. Im IP Telefon können sie dann auch die eingestellte DLS Adresse wiederfinden.

Uniy OpenScape Deployment Service IP Device Scan

 

Die DHCP Konfiguration ist hier ganz gut beschrieben: Unify Wiki DLS DHCP Konfiguration

Für das Thema DHCP gibt es ein kleines Tool mit dem man die Linux-Scopes bzw. die Linux-Klassen erstellen lassen kann, ohne selber die Hex Strings basteln zu müssen: https://techniker-meyer.de/dlsdhcp.html

Hier sind noch weitere beliebte Beiträge:

 

Buy me a coffee
In diesem Blog steckt sehr viel Arbeit!

Und während ich die Artikel erstelle, trinke ich viel Kaffee. Gerne kannst Du mir einen Kaffee spendieren.

Ich spendiere Dir einen Kaffee!
5 Sterne auf Google
Gefällt Dir meine Arbeit?

Wenn Du mit meiner Arbeit zufrieden bist, freue ich mich über eine positive Google-Bewertung!

Hier bewerten!
Bastis Newsletter
Newsletter

Mit meinem Newsletter erhältst Du neue Blog-Einträge einmal im Monat per Mail.

Hier beim Newsletter anmelden!
Kontaktiere Basti
Kontakt

Hast Du einen Themen-Vorschlag für diesen Blog oder benötigen Du meine Hilfe?

Schreib mir!
Folge Basti auf Twitter
Twitter

Ich zwitschere auch Neuigkeiten ins Netz.

Folge mir bei Twitter
Folge mir auf YouTube
YouTube

Bei genügend Unterstützung, lade ich ggf. Videos bei YouTube hoch.

Abonniere meinen Kanal