Es gibt gleich mehrere Wege, wie man die IP Telefone von Unify mit neuer Software versorgen kann. In diesem Artikel erfährst du welche das sind und wie es gemacht wird.
Die Unify IP Telefone (z.B. OpenScape Desk Phone CP oder OpenStage) unterstützen folgende Update Methoden:
- FTP
- HTTPS
- Datei-Upload über Web Based Management (WBM)
Die Varianten FTP und HTTPS können auch von dem OpenScape Deployment Service (Zentralkonfigurations-Server) und vom DLI Zentralkonfiguration der OpenScape Business genutzt werden. Mit DLS und DLI kann man also viele IP Telefone gleichzeitig updaten.
In diesem Artikel erfährst du aber nur, wie ein einziges Telefon über das WBM geupdatet werden kann. Wenn du in einem HFA Telefon eine SIP Software überträgst, so flashst du das Telefon von HFA auf SIP. Anders herum geht es auch.
Als Beispiel Gerät wird hier ein OpenScape Desk Phone CP 600 verwendet. In den Administrator-Einstellungen des OpenScape CP IP Telefons kannst du unter "File transfer -> Phone application" das Software-Update konfigurieren. Hier siehst du die drei o.g. Methoden:
Hier siehst du die Einstellungen für ein Update über FTP. Der "Punkt" unter "FTP path" ist wichtig, sonst klappt der Download nicht. Der Punkt ist so ein Linux-Ding ;-) Im Filename gehört natürlich auch die Datei-Endung, die man hier im Screenshot nicht sehen kann. Als FTP Server kann man zum Beispiel Filezilla Server verwenden, der Ist OpenSource und m.M.n. gut geeignet. Aber auch jeder andere FTP Server sollte funktionieren (auf der Fritzbox o.ä.).
Die Variante HTTPS erfordert einen Webserver mit Zertifikat. Da kannst du zum Beispiel den IIS von Microsoft verwenden, weil der auch auf einem Windows 10 Pro/Enterprise aktiviert werden kann. In einem Unter-Ordner "sw" liegen dann die Image-Dateien.
Im OpenScape CP oder OpenStage IP Telefon gibst du dann nur die URL und den Image-Namen an. In dem Listen-Feld "After submit" kommt "start download". Danach fängt das Telefon sofort an zu laden.
Egal welche Variante du gewählt hast, das Telefon Display zeigt nun folgendes Bild:
Hier gilt es das Telefon nicht vom Strom oder vom Netz zu nehmen, weil ansonsten das Telefon ggf. nicht mehr booten kann. In diesem Fall muss man das Telefon mit dem DERT (Device Emergency Rescue Tool) retten.
Hier sind noch weitere beliebte Beiträge:
- Factory Reset für Openscape Desk Phone CP und OpenStage
- Unify IP Telefon updaten und flashen
- DECT in der OpenScape Business konfigurieren
- Unify OpenScape CP und OpenStage IP Telefon Tastenkombinationen (für die Werkseinstellung und Neustart)
- Error Codes / Fehlercodes in Unify HFA IP Telefonen (OpenStage und OpenScape Desk Phone CP)
- Error Codes / Fehlercodes in Unify SIP Telefonen
- OpenScape Business Ports und Firewall-Regeln
- DLS IP Adresse in Unify IP Telefone konfigurieren