In diesem Blog-Eintrag erfährst du, wie Du in der OpenScape Business DECT Mobilgeräte konfigurieren und an der Basisstation anmelden kannst.
Die ganzen technischen Bedingungen (also Anzahl Basisstationen, an welchen Ports, welche zusätzlichen Module noch benötigt werden usw.) sind kein Bestandteil dieses Blogs-Artikels. Bitte guckt dafür in die Administratordokumentation. Die findet Ihr übrigens hier: Administrator Dokumentationen suchen.
Wichtig ist die Systemkennung. Die bekommst Du, wenn du eine OpenScape Business mit DECT kaufst in einem Umschlag. Einzutragen ist sie unter: "Experten-Modus -> Telefonie -> Cordless". Alternativ kannst Du die Systemkennung auch über den Ersteinrichtungsassistent Wizard eintragen.
Die Knoten ID sollte auch besser nicht auf 0 stehen. Diese Einstellung kannst Du über den Basisistallations-Wizard vornehmen.
Nun kannst Du mit einem Cordless-Wizard die Mobilteile einrichten. Unter: "Einrichtung -> Wizards -> Endgeräte / Teilnehmer -> Portable Parts (DECT-Endgeräte)".
Gehe weiter zu der Maske "Teilnehmer auswählen" und trage hier Deine DECT Handsets ein.
Ganz rechts in der Tabelle kannst du einen Mobilcode vergeben oder den Default Mobilcode einfach verwenden. Du kannst dir auch alle Teilnehmer auf ein Papier ausdrucken (die Schaltfläche sieht man hier im Screenshot nicht).
Als nächstes suchst du dir einen Systemclient und tippst die Servicekennzahl *942 ein:
Nun wirst du nach dem Code gefragt. Der lautet: 19970707 (hard gecodet).
Nun gibst Du die Nebenstelle des neuen Mobilteils ein:
Als nächstes musst du das Mobilteil anmelden. Wie das geht kannst du in diesem Video sehen, anhand eines Gigaset Professional SL3.
Wenn Du das Mobilteil zusätzlich zu einem Bürotelefon verwenden möchtest, musst du noch ein Team konfigurieren.
Hier sind noch weitere beliebte Beiträge:
- Factory Reset für Openscape Desk Phone CP und OpenStage
- Unify IP Telefon updaten und flashen
- DECT in der OpenScape Business konfigurieren
- Unify OpenScape CP und OpenStage IP Telefon Tastenkombinationen (für die Werkseinstellung und Neustart)
- Error Codes / Fehlercodes in Unify HFA IP Telefonen (OpenStage und OpenScape Desk Phone CP)
- Error Codes / Fehlercodes in Unify SIP Telefonen
- OpenScape Business Ports und Firewall-Regeln
- DLS IP Adresse in Unify IP Telefone konfigurieren