Nicht jeder Arbeitsplatz hat auch einen CTI Client. Wenn nun aber die Zentrale ein Anruf an ein Telefon übergeben möchte, so wäre es gut vorher zu wissen, ob die Nebenstelle auch frei ist. Hier erfährst Du wie Du eine Konfigurationsgruppe zum Überwachen des Leitungszustandes von Telefonen, die keinen XPhone Clients verwenden, konfigurierst.
Als erstes legst Du einen neuen Standort an. Da eignet sich ein Name wie noLicense, weil die Benutzer darin ja keine XPhone Clients bekommen und auch keine Lizenz konsumieren sollen. Dann schaltest Du alle Funktionen aus.
Dafür musst Du in jeder Einstellung die Funktionen ausschalten.
Hier siehst Du das exemplarisch für die ersten beiden Einstellungs-Fenster. Bei allen anderen verfährst du genau so.
Dann musst Du die User in diesem Standort anlegen. Du kannst die Benutzer entweder über Konnektoren oder manuell anlegen. Diese Benutzer dürfen keine Lizenzen mehr konsumieren. Kontrolliere dies am Besten unter "Systemeinstellungen -> Lizenzen -> Benutzer".
Jeder Benutzer muss aber trotzdem eine Leitung eingetragen bekommen. Auch diese Zuweisung funktioniert am Besten, wenn man einen Konnektor benutzt.
Nun kannst Du eine Monitoringgruppe anlegen und die Benutzer hinzufügen.
Der Mitarbeiter der Zentrale kann nun die Leitungszustände der Telefone sehen und weiß, ob der Kollege grade spricht oder nicht. Auch DECT Geräte können so gemonitort werden.
Natürlich kann man die Leitungszustände auch im Team Panel sehen.
Die Präsenzzustände werden natürlich immer als Abgemeldet angezeigt und das wird sich auch ohne XPhone Client nicht ändern. Aber wenigstens sieht man nun die Leitungszustände.
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