Die OpenScape Business kann auf unterschiedliche Arten an ein LDAP Verzeichnis (z.B. Active Directory, XPhone Connect Directory, o.ä.) angeschaltet werden.  In diesem Artikel wird beschrieben, wie das interne Telefonbuch gegen das LDAP Verzeichnis ausgetauscht bzw. erweitert wird.

Diese Einstellung kann nur mit dem Rechteprofil "Expert" getätigt werden. Navigiere in folgendes Menü: "Experten-Modus -> Grundeinstellungen -> System -> LDAP".

Hier konfigurierst du deine LDAP-Server Verbindungs-Einstellungen. In diesem Beispiel wurde ein XPhone Connect Directory angeschaltet. Die "Suchanfrage" muss natürlich in einem LDAP Feld suchen, dass es in dem angeschalteten LDAP Verzeichnis auch gibt (Hierfür kann man einen LDAP Browser zum Testen benutzen z.B. Softerra LDAP Browser o.ä.).

OpenScape Business LDAP Experten Modus

Jetzt wechselst du in folgendes Menü: "Experten-Modus" -> "Grundeinstellungen" -> "System" -> "Display". Hier kannst du im Dropdown "Telefonbuch" "LDAP" auswählen.

OpenScape Business Experten Modus Telefonbuch LDAP

Sofern die LDAP Einstellungen korrekt sind, kannst du am Endgerät z.B. mit der Servicekennzahl *54 die Suche im Verzeichnis einleiten. Gebe über das Nummernfeld den Suchnamen ein und bestätigen mit der "OK" Taste:

OpenScape CP LDAP Suche

Wenn die Suche erfolgreich gewesen ist, kann Du in der Liste der Suchergebnisse mit dem Kontextmenü blättern. Wählen sie im Kontextmenü "anrufen?".

OpenScape CP LDAP Suche Anrufen

Die Rufnummer wird angezeigt. Jetzt musst Du das Kontextmenü "wählen?" betätigen, dann wird der Anruf eingeleitet.

OpenScape CP LDAP Suche wählen

Über diese Funktion ist leider nur eine "Vorwärtssuche" möglich. Wenn die Rufnummer des Anrufenden gegen einen Namen aufgelöst werden soll, muss entweder die integrierte OpenScape Business UC Lösung (Globales Verzeichnis / Externes Verzeichnis) verwenden oder in einem OpenStage CP IP Telefon den LDAP Client konfigurieren werden.

Hier sind noch weitere beliebte Beiträge:

 

Buy me a coffee
In diesem Blog steckt sehr viel Arbeit!

Und während ich die Artikel erstelle, trinke ich viel Kaffee. Gerne kannst Du mir einen Kaffee spendieren.

Ich spendiere Dir einen Kaffee!
5 Sterne auf Google
Gefällt Dir meine Arbeit?

Wenn Du mit meiner Arbeit zufrieden bist, freue ich mich über eine positive Google-Bewertung!

Hier bewerten!
Bastis Newsletter
Newsletter

Mit meinem Newsletter erhältst Du neue Blog-Einträge einmal im Monat per Mail.

Hier beim Newsletter anmelden!
Kontaktiere Basti
Kontakt

Hast Du einen Themen-Vorschlag für diesen Blog oder benötigen Du meine Hilfe?

Schreib mir!
Folge Basti auf Twitter
Twitter

Ich zwitschere auch Neuigkeiten ins Netz.

Folge mir bei Twitter
Folge mir auf YouTube
YouTube

Bei genügend Unterstützung, lade ich ggf. Videos bei YouTube hoch.

Abonniere meinen Kanal