Die OpenScape Business kann auf unterschiedliche Arten an ein LDAP Verzeichnis (z.B. Active Directory, XPhone Connect Directory, o.ä.) angeschaltet werden. In diesem Artikel wird beschrieben, wie das interne Telefonbuch gegen das LDAP Verzeichnis ausgetauscht bzw. erweitert wird.
Diese Einstellung kann nur mit dem Rechteprofil "Expert" getätigt werden. Navigiere in folgendes Menü: "Experten-Modus -> Grundeinstellungen -> System -> LDAP".
Hier konfigurierst du deine LDAP-Server Verbindungs-Einstellungen. In diesem Beispiel wurde ein XPhone Connect Directory angeschaltet. Die "Suchanfrage" muss natürlich in einem LDAP Feld suchen, dass es in dem angeschalteten LDAP Verzeichnis auch gibt (Hierfür kann man einen LDAP Browser zum Testen benutzen z.B. Softerra LDAP Browser o.ä.).
Jetzt wechselst du in folgendes Menü: "Experten-Modus" -> "Grundeinstellungen" -> "System" -> "Display". Hier kannst du im Dropdown "Telefonbuch" "LDAP" auswählen.
Sofern die LDAP Einstellungen korrekt sind, kannst du am Endgerät z.B. mit der Servicekennzahl *54 die Suche im Verzeichnis einleiten. Gebe über das Nummernfeld den Suchnamen ein und bestätigen mit der "OK" Taste:
Wenn die Suche erfolgreich gewesen ist, kann Du in der Liste der Suchergebnisse mit dem Kontextmenü blättern. Wählen sie im Kontextmenü "anrufen?".
Die Rufnummer wird angezeigt. Jetzt musst Du das Kontextmenü "wählen?" betätigen, dann wird der Anruf eingeleitet.
Über diese Funktion ist leider nur eine "Vorwärtssuche" möglich. Wenn die Rufnummer des Anrufenden gegen einen Namen aufgelöst werden soll, muss entweder die integrierte OpenScape Business UC Lösung (Globales Verzeichnis / Externes Verzeichnis) verwenden oder in einem OpenStage CP IP Telefon den LDAP Client konfigurieren werden.
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