Die OpenScape Business akzeptiert leider nur ein bestimmtes Audio-Format für Music on Hold (MoH) Dateien. Da kann es schon ein bisschen tricky sein, eine MP3 in das gewünschte Format zu bekommen. In diesem Artikel erfährst Du Schritt für Schritt, wie die MOH-Datei in das benötigte Format konvertiert wird.
Generell haben die X- und S- Systeme unterschiedliche Ansprüche an die zu importierende Datei:
OpenScape Business X | OpenScape Business S |
---|---|
PCM codiert Mono oder Stereo 16 Bit 8 / 22,05 / 24 / 32 / 40 / 44,1 oder 48 kHz |
PCM codiert Mono 16 Bit 8 kHz Max. 128 kBit/s |
Wenn Du Wizard unter "Einrichtung -> Wizards -> Zentrale Telefonie -> Wartemusik / Ansagen" öffnest, kannst Du auf der ersten Seite gleich den Hinweis des zu verwendenden Formats sehen: "WAV-Dateien: PCM, 128 kB/s, 16 bit, mono, 8 kHz". Du siehst also eine OpenScape Business S (V3). Für die Konvertierung der MoH der OpenScape Business X können daher einige Schritte ausgelassen werden:
Als Audio-Tool verwende ich Audacity (https://www.audacityteam.org/). Öffnest Du eine MP3 in Audacity, musst Du zuerst von zwei Kanälen auf einen heruntermischen. Dafür klickst Du auf "Spuren -> Mix -> Stereo zu Mono heruntermischen".
Danach kannst Du sehen, dass nur noch eine Audiospur vorhanden ist:
Als nächstes kümmern wir uns um die Abtastrate. Die muss nämlich auf 8 kHz, also 8000 Hz, runtergedreht werden:
Anschließend kann das Audio exportiert werden. Dafür klickst Du "Datei -> Exportieren -> Als WAV exportieren":
Hier suchst Du einen Speicherort aus und wählst unter "Encodierung: Singned 16-bit PCM".
Mit dem Tool Mediainfo (https://mediaarea.net/de/MediaInfo) kannst Du nun die Eigenschaften der Audiodatei einsehen:
Zurück beim OpenScape Business Wartemusik / Ansagen - Wizard kann die Datei nun hochgeladen werden:
Wenn die Audiodatei nicht den Anforderungen der OpenScape Business entspricht, wird gar kein Sound bei der Rückfrage eingespielt :-)
Hier sind noch weitere beliebte Beiträge:
- Factory Reset für Openscape Desk Phone CP und OpenStage
- Unify IP Telefon updaten und flashen
- DECT in der OpenScape Business konfigurieren
- Unify OpenScape CP und OpenStage IP Telefon Tastenkombinationen (für die Werkseinstellung und Neustart)
- Error Codes / Fehlercodes in Unify HFA IP Telefonen (OpenStage und OpenScape Desk Phone CP)
- Error Codes / Fehlercodes in Unify SIP Telefonen
- OpenScape Business Ports und Firewall-Regeln
- DLS IP Adresse in Unify IP Telefone konfigurieren