Die Ansage (vor dem Melden) wird bei der OpenScape Business S (Software / Virtual Appliance) ein wenig anders, als bei den X Systemen (Wand- oder Rack-Variante) eingerichtet. In diesem Artikel erfährst du wie das genau gemacht wird.

Zuerst startest Du den Wartemusik / Ansagen Wizard unter: "Einrichtung -> Wizards -> Zentrale Telephonie -> Wartemusik / Ansagen".

Wartemusik/ Ansagen Wizard Openscape Business

Hier wählst Du eine geeignete Datei aus und lädst sie mit dem "Laden" Knopf hoch. Wie die Datei in WAV konvertiert wird kannst du hier nachlesen: Link. Und wenn du zwei Dateien mischen möchtest benutzt du am Besten den Audio Wizard hierfür habe ich diesen Blog Artikel geschrieben: Link.

Wartemusik/ Ansagen Wizard Datei Upload

Den Wizard klickst Du dann bis zu der Seite "Ansagen", dort wählst du die hochgeladene Datei und gibst diesem Ansage-Gerät einen Namen. Die Ansageart "Start / Stop" spielt bei einem neuen Anrufer von immer von vorne ab.

Damit die Ansagen auch vor dem Anruf abgespielt wird, muss Sie in einer Rufzielliste eingetragen werden. Navigiere zum Wizard "Rufweiterschaltung" unter: "Einrichtung -> Wizards -> User-Telefonie -> Rufweiterschaltung".

Nun suchst Du eine freie Rufzielliste und konfigurierst die AVM als erstes Ziel. In diesem Beispiel habe ich die "Rufzielliste 1" dafür konfiguriert. Alle Einstellungsdialoge sind hier nicht angezeigt, weil das nicht das Thema dieses Blog-Artikels sein soll. Die Rufzielliste 1 verhält sich nun so:

  • 1. Ziel AVM (Ansage vor Melden) wird abgespielt
  • 2. Ziel: * angewählter Teilnehmer klingelt
  • 3. Ziel: ** Benutzer definierte Rufnummer klingelt (kann der User selber konfigurieren) 
  • 4. Ziel: Kein Eintrag

Den Wizard kannst du dann weiter durchklicken bis zur "Rufziellisten- Zuordnung". Hier bekommen alle Nebenstellen oder Gruppen / Sammelanschlüsse nun die Rufzielliste zugewiesen. Rufst du nun die Nebenstelle an wird erst die AVM vorgespielt und danach klingelt es bei dem angerufenen Ziel.

Buy me a coffee
In diesem Blog steckt sehr viel Arbeit!

Und während ich die Artikel erstelle, trinke ich viel Kaffee. Gerne kannst Du mir einen Kaffee spendieren.

Ich spendiere Dir einen Kaffee!
5 Sterne auf Google
Gefällt Dir meine Arbeit?

Wenn Du mit meiner Arbeit zufrieden bist, freue ich mich über eine positive Google-Bewertung!

Hier bewerten!
Bastis Newsletter
Newsletter

Mit meinem Newsletter erhältst Du neue Blog-Einträge einmal im Monat per Mail.

Hier beim Newsletter anmelden!
Kontaktiere Basti
Kontakt

Hast Du einen Themen-Vorschlag für diesen Blog oder benötigen Du meine Hilfe?

Schreib mir!
Folge Basti auf Twitter
Twitter

Ich zwitschere auch Neuigkeiten ins Netz.

Folge mir bei Twitter
Folge mir auf YouTube
YouTube

Bei genügend Unterstützung, lade ich ggf. Videos bei YouTube hoch.

Abonniere meinen Kanal