Die Webseiten XPhone Connect Analytics und UMSettings unterstützen entweder die Windows-Authentifizierung oder die XPhone Connect Anmeldung. In diesem Artikel zeige ich, wie Du zum einen die Browser überredest SSO gegen den Internet Informations Dienste Manager (kurz IIS) zu machen, ohne Eingabe seiner Windows-Anmeldedaten. Zum anderen, wie Du SSO generell ausstellst, damit Du ausschließlich die XPhone Connect Anmeldung verwendest.

Der IIS Manager kann aus dem XPhone Connect Server Manager geöffnet werden, oder Du suchst den IIS Manager über das Windows Start Menü.  

XPhone Connect Server Manager IIS

Im IIS findest Du nun unter der XPhone Connect Webseite die beiden Webseiten Analytics und UMSettings. Die folgenden Erklärungen beziehen sich auf beide Webseiten, zeigen aber nur noch die Analytics Webseite.

XPhone Connect Server IIS Internetinformationsdienste Manager

Im Untermenü "Authentifizierung" ist standardmäßig die Windows-Authentifizierung aktiviert.

XPhone Connect Server IIS Internetinformationsdienste Manager Authentifizierung

Wenn UMSettings-, oder wie in diesem Beispiel die Analytics-Webseite, z.B. aus dem XPhone Client, geöffnet wird... 

XPhone Connect Client Analytics öffnen

...werden die User aufgefordert ihren Windows-Account einzugeben. Erst danach öffnet sich die entsprechende Webseite.

XPhone Connect Server analytics Webseite Windows-Sicherheit

Damit der Browser sich automatisch mit dem an dem Windows PC angemeldeten User authentifizieren kann, muss in den Internetoptionen der Webserver in die Zone "Lokales Intranet" oder "Vertrauenswürdige Zone" eingetragen werden. Hierfür bietet es sich an dies über Gruppenrichtlinien vorzunehmen, falls eine Domäne vorhanden ist.

XPhone Connect Server analytics Webseite Windows-Sicherheit Lokales Intranet

Internet Explorer, Chome und Edge können danach sofort ohne zusätzliches Pop-Up-Fenster die Webseiten aufrufen und sich authentifizieren. Bei Firefox sieht das anders aus. Hier gehst Du wie folgt vor. Du öffnest in der URL-Leiste "about:config" und bestätigt das "Sicherheitsrisiko".

XPhone Connect Server analytics FireFox NTLM SSO

Dann suchst Du nach "ntlm" und fügst bei dem Eintrag "network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris" den FQDN des XPhone Servers ein (bzw. des darauf installierten IIS).

XPhone Connect Server analytics UMSettings FireFox NTLM SSO

Solltest Du SSO gar nicht mehr wünschen und die XPhone Anmeldung bevorzugen, kannst Du dies in der Analytics oder UMSettings Webseite unter "Authentifizierung" konfigurieren. Hierfür muss die "Windows-Authentifizierung" ausgestellt, und die "Anonyme Authentifizierung" eingestellt werden: 

XPhone Connect Server analytics UMSettings Anonyme Authentifizierung

Danach erscheint auf den beiden Webseiten immer das XPhone Login-Fenster und es müssen die XPhone Anmeldedaten eingeben:

XPhone Connect Server analytics UMSettings XPhone Login

Hier sind noch weitere beliebte Beiträge:

 

Buy me a coffee
In diesem Blog steckt sehr viel Arbeit!

Und während ich die Artikel erstelle, trinke ich viel Kaffee. Gerne kannst Du mir einen Kaffee spendieren.

Ich spendiere Dir einen Kaffee!
5 Sterne auf Google
Gefällt Dir meine Arbeit?

Wenn Du mit meiner Arbeit zufrieden bist, freue ich mich über eine positive Google-Bewertung!

Hier bewerten!
Bastis Newsletter
Kaufe Restposten

Telefone, Baugruppen, DECT Basisstationen, Mobilteile, ect.

Einfach anbieten!
Bastis Newsletter
Newsletter

Mit meinem Newsletter erhältst Du neue Blog-Einträge einmal im Monat per Mail.

Hier beim Newsletter anmelden!
Kontaktiere Basti
Kontakt

Hast Du einen Themen-Vorschlag für diesen Blog oder benötigen Du meine Hilfe?

Schreib mir!
Folge Basti auf Twitter
Twitter

Ich zwitschere auch Neuigkeiten ins Netz.

Folge mir bei Twitter
Folge mir auf YouTube
YouTube

Bei genügend Unterstützung, lade ich ggf. Videos bei YouTube hoch.

Abonniere meinen Kanal