Ich bin ganz zufällig über eine Open Source Telefonanlage gestolpert, die mein Interesse geweckt hat. Es ist die auf FreeSwitch basierende FusionPBX.  Dieses ist der erste Artikel einer ganzen Reihe, die sich mit FusionPBX beschäftigten. In diesem Artikel erfährst du, wie du die Virtuelle Maschine vorbereitest, das Linux und FusionPBX installierst.

Die FusionPBX ist ein Linux basiertes System. Es gibt Installationsanleitungen für: Ubuntu, Debian, Raspberry Pi OS, CentOS, FreeBSD. Da bietet es sich an, die Installation auf einer Virtuellen Maschine vorzunehmen. In den Docs von FusionPBX gibt es keinen Hinweis auf unterstützte Virtualisierungs-Lösungen. Darum verwende ich hier VMWare und erstelle im vSPhere Client eine neue Virtuelle Maschine für einen zukünftigen Ubuntu Server. KVM, Citrix Zen, Poxmox oder Hyper-V sollten aber auch funktionieren. Als erstes erstellst du also eine neue Virtuelle Maschine.

Eine neue virtuelle Maschine in VMWare aShpere Client erstellen

Hier wählst du den Namen und ggf. den Host-Ordner.

Eine neue virtuelle Maschine in VMWare aShpere Client erstellen

In der Computer-Ressource wird der ESXi ausgewählt auf dem die VM erstellt werden soll.

Eine neue virtuelle Maschine in VMWare aShpere Client erstellen

Hier wählst du den Speicher-Ort aus. 

Eine neue virtuelle Maschine in VMWare aShpere Client erstellen

Du musst die Kompatibilität auswählen.

Eine neue virtuelle Maschine in VMWare aShpere Client erstellen

Hier musst du nun auswählen welches Gastbetriebssystem diese Virtuelle Maschine bekommen soll. Hier habe ich mich für Ubuntu-Server entschieden.

Eine neue virtuelle Maschine in VMWare aShpere Client erstellen

Zum Testen kann man auch wenig Ressourcen zuweisen. Wenn man Audios transkodieren möchte, muss man ggf. in einem produktiven System mehr zuweisen. Das Netzwerk muss natürlich auch korrekt ausgewählt werden.

Eine neue virtuelle Maschine in VMWare aShpere Client erstellen

Hier siehst Du noch einmal eine Zusammenfassung. Dann ist die Virtuelle Maschine erstellt.

Eine neue virtuelle Maschine in VMWare aShpere Client erstellen

Bevor Du die Virtuelle Maschine jedoch einschaltest, musst Du noch die Ubuntu ISO als DVD einbinden, damit Du das Betriebssystem gleich installieren kannst.

Eine neue virtuelle Maschine in VMWare aShpere Client erstellen

Buy me a coffee
In diesem Blog steckt sehr viel Arbeit!

Und während ich die Artikel erstelle, trinke ich viel Kaffee. Gerne kannst Du mir einen Kaffee spendieren.

Ich spendiere Dir einen Kaffee!
5 Sterne auf Google
Gefällt Dir meine Arbeit?

Wenn Du mit meiner Arbeit zufrieden bist, freue ich mich über eine positive Google-Bewertung!

Hier bewerten!
Bastis Newsletter
Kaufe Restposten

Telefone, Baugruppen, DECT Basisstationen, Mobilteile, ect.

Einfach anbieten!
Bastis Newsletter
Newsletter

Mit meinem Newsletter erhältst Du neue Blog-Einträge einmal im Monat per Mail.

Hier beim Newsletter anmelden!
Kontaktiere Basti
Kontakt

Hast Du einen Themen-Vorschlag für diesen Blog oder benötigen Du meine Hilfe?

Schreib mir!
Folge Basti auf Twitter
Twitter

Ich zwitschere auch Neuigkeiten ins Netz.

Folge mir bei Twitter
Folge mir auf YouTube
YouTube

Bei genügend Unterstützung, lade ich ggf. Videos bei YouTube hoch.

Abonniere meinen Kanal