Wenn XPhone Connect TAPI in Verbindung mit einer Serverapplikation eingesetzt wird, dann steuert die Serverapplikation eigentlich die Verwendung der TAPI Leitungen. Leider belegen immer wieder diese Serverapplikationen wahllos Leitungen, die eigentlich gar nicht verwendet werden sollen. Dies führt dazu, dass Lizenzen für Leitungen angezogen werden, obwohl die nicht angezogen werden sollen. In diesem Artikel liest Du, wie Du dieses Verhalten verhindern kannst.

Melde Dich an der XPhone Connect Server Admin Webseite an. Erstelle einen neuen Standort (oder alternativ eine neue Konfigurationsgruppe) und entziehe diesem alle Leistungsmerkmale.

XPhone neuer Standort noLicense

Dann erstellst Du einen neuen Benutzer in diesem Standort und gibst ihm einen Vor- und Nachnamen. Dieser User wird aufgrund der Standortkonfiguration keine anderen Lizenzen konsumieren.

XPhone Connect TAPI User erstellen

Weiterhin benötigt dieser Benutzer einen Anmeldenamen. Aktiviere die Checkbox "XPhone Connect Server Anmeldung zulassen" und vergebe ein Kennwort.

XPhone Connect TAPI User konfigurieren

Im Bereich "Telefonie" des Users fügst Du unter "Weitere Leitungen" alle TAPI-Leitungen hinzu, die der Applikations-Server verwenden soll. Speichere die User-Konfiguration.

XPhone Connect TAPI User Leitungen hinzufügen

Trage im XPhone TAPI Service Provider die XPhone Server IP oder den Hostnamen bzw. FQDN ein. Wähle die Einstellung "Benutzer auf Einzelplatz" und trage den Anmeldenamen und das Kennwort ein. Klicke auf "Verbindung testen" - nun sollte "Kontakt zum Server erfolgreich" angezeigt werden.

XPhone Connect TAPI Konfiguration

Zum Testen nutze am Besten die TPhone.exe. Dieser TAPI Client liegt auf der XPhone DVD unter Tools. Du findest in ihm die vorher konfigurierten Leitungen.

TAPI Phone Dialer Testwerkzeug 

Hier sind noch weitere beliebte Beiträge:

Buy me a coffee
In diesem Blog steckt sehr viel Arbeit!

Und während ich die Artikel erstelle, trinke ich viel Kaffee. Gerne kannst Du mir einen Kaffee spendieren.

Ich spendiere Dir einen Kaffee!
5 Sterne auf Google
Gefällt Dir meine Arbeit?

Wenn Du mit meiner Arbeit zufrieden bist, freue ich mich über eine positive Google-Bewertung!

Hier bewerten!
Bastis Newsletter
Newsletter

Mit meinem Newsletter erhältst Du neue Blog-Einträge einmal im Monat per Mail.

Hier beim Newsletter anmelden!
Kontaktiere Basti
Kontakt

Hast Du einen Themen-Vorschlag für diesen Blog oder benötigen Du meine Hilfe?

Schreib mir!
Folge Basti auf Twitter
Twitter

Ich zwitschere auch Neuigkeiten ins Netz.

Folge mir bei Twitter
Folge mir auf YouTube
YouTube

Bei genügend Unterstützung, lade ich ggf. Videos bei YouTube hoch.

Abonniere meinen Kanal