Nicht jeder Arbeitsplatz hat auch einen CTI Client. Wenn nun aber die Zentrale ein Anruf an ein Telefon übergeben möchte, so wäre es gut vorher zu wissen, ob die Nebenstelle auch frei ist. Hier erfährst Du wie Du eine Monitoringgruppe zum Überwachen des Leitungszustandes von Telefonen, die keinen XPhone Clients verwenden, konfigurierst.

Als erstes legst Du einen neuen Standort an. Da eignet sich ein Name wie noLicense, weil die Benutzer darin ja keine XPhone Clients bekommen und auch keine Lizenz konsumieren sollen. Dann schaltest Du alle Funktionen aus.

XPhone Connect Standort noLicense

Dafür musst Du in jeder Einstellung die Funktionen ausschalten.

XPhone Connect Standort noLicense

Hier siehst Du das exemplarisch für die ersten beiden Einstellungs-Fenster. Bei allen anderen verfährst du genau so. 

XPhone Connect Standort noLicense

Dann musst Du die User in diesem Standort anlegen. Du kannst die Benutzer entweder über Konnektoren oder manuell anlegen. Diese Benutzer dürfen keine Lizenzen mehr konsumieren. Kontrolliere dies am Besten unter "Systemeinstellungen ->  Lizenzen -> Benutzer".

XPhone Connect Standort noLicense

Jeder Benutzer muss aber trotzdem eine Leitung eingetragen bekommen. Auch diese Zuweisung funktioniert am Besten, wenn man einen Konnektor benutzt.

XPhone Connect Standort noLicense

Nun kannst Du eine Monitoringgruppe anlegen und die Benutzer hinzufügen.

XPhone Connect Standort Monitoringgruppe

Der Mitarbeiter der Zentrale kann nun die Leitungszustände der Telefone sehen und weiß, ob der Kollege grade spricht oder nicht. Auch DECT Geräte können so gemonitort werden.

XPhone Connect Client

Natürlich kann man die Leitungszustände auch im Team Panel sehen.

XPhone Connect Team Panel

Die Präsenzzustände werden natürlich immer als Abgemeldet angezeigt und das wird sich auch ohne XPhone Client nicht ändern. Aber wenigstens sieht man nun die Leitungszustände.

Hier sind noch weitere beliebte Beiträge:

 

Buy me a coffee
In diesem Blog steckt sehr viel Arbeit!

Und während ich die Artikel erstelle, trinke ich viel Kaffee. Gerne kannst Du mir einen Kaffee spendieren.

Ich spendiere Dir einen Kaffee!
5 Sterne auf Google
Gefällt Dir meine Arbeit?

Wenn Du mit meiner Arbeit zufrieden bist, freue ich mich über eine positive Google-Bewertung!

Hier bewerten!
Bastis Newsletter
Newsletter

Mit meinem Newsletter erhältst Du neue Blog-Einträge einmal im Monat per Mail.

Hier beim Newsletter anmelden!
Kontaktiere Basti
Kontakt

Hast Du einen Themen-Vorschlag für diesen Blog oder benötigen Du meine Hilfe?

Schreib mir!
Folge Basti auf Twitter
Twitter

Ich zwitschere auch Neuigkeiten ins Netz.

Folge mir bei Twitter
Folge mir auf YouTube
YouTube

Bei genügend Unterstützung, lade ich ggf. Videos bei YouTube hoch.

Abonniere meinen Kanal