Viele Abteilungen haben unterschiedliche Bedürfnisse und entsprechend möchten die Abteilungen ein auf sie zugeschnittenes XPhone Connect Dashboard. Jedoch greifen alle Benutzer auf die gleiche Datenquelle zu. In diesem Artikel erkläre ich wie Du mit einer Datenquelle unterschiedliche Dashboard einrichten kannst.

Als erstes musst Du überprüfen ob die Abteilungsbezeichnungen in den XPhone Benutzern eingetragen sind. Diese werden für gewöhnlich aus dem Active Directory über einen Konnektor synchronisiert. Hier ist ein Benutzer in der Abteilung IT. Achte darauf, dass alle Mitarbeiter die gleiche Abteilungsbezeichnung haben.

XPhone Connect Benutzer

Eine Zweite Benutzerin hat in dem Abteilungs-Feld die Bezeichnung Vertrieb stehen:

XPhone Connect Benutzer

Im Dashboard kannst du nun mit weiteren Bedingungen arbeiten. Hier ist die Bedingung wie folgt zu verstehen: "Zeige das Dashboard nur wenn in dem Feld Abteilung der Wert IT steht".  Du wirst darauf aufmerksam gemacht, dass es eventuell einen Konflikt mit einem anderen Dashboard geben könnte. Wenn du dafür sorgst, dass die Bedingung in den Dashboards sich nicht überschneiden, kannst du diesen Hinweis ignorieren.

XPhone Connect Dashboard

XPhone Connect Dashboard Bedingungen

In dem zweiten Dashboard konfigurierst Du auch eine Bedingung, allerdings mit der Auswahl Vertrieb. Auch dieses Dashboard zeigt auf die gleiche Quelle, wie das erste. Auch hier wird der o.g. Hinweis ausgegeben, den man aber ignorieren kann, sofern die Bedingungen korrekt eingerichtet worden sind. Die Bedingung ist nun so zu verstehen: "Zeige das Dashboard nur wenn in dem Feld Abteilung der Wert Vertrieb steht".

XPhone Connect Dashboard

XPhone Connect Dashboard Zusätzliche Bedingungen

Sebastian kann nun tatsächlich das IT Dashboard sehen.

XPhone Connect Client Dashboard

Und die Kollegin sieht das Vertriebs-Dashboard.

XPhone Connect Client Dashboard

Hier sind noch weitere beliebte Beiträge:

Buy me a coffee
In diesem Blog steckt sehr viel Arbeit!

Und während ich die Artikel erstelle, trinke ich viel Kaffee. Gerne kannst Du mir einen Kaffee spendieren.

Ich spendiere Dir einen Kaffee!
5 Sterne auf Google
Gefällt Dir meine Arbeit?

Wenn Du mit meiner Arbeit zufrieden bist, freue ich mich über eine positive Google-Bewertung!

Hier bewerten!
Bastis Newsletter
Newsletter

Mit meinem Newsletter erhältst Du neue Blog-Einträge einmal im Monat per Mail.

Hier beim Newsletter anmelden!
Kontaktiere Basti
Kontakt

Hast Du einen Themen-Vorschlag für diesen Blog oder benötigen Du meine Hilfe?

Schreib mir!
Folge Basti auf Twitter
Twitter

Ich zwitschere auch Neuigkeiten ins Netz.

Folge mir bei Twitter
Folge mir auf YouTube
YouTube

Bei genügend Unterstützung, lade ich ggf. Videos bei YouTube hoch.

Abonniere meinen Kanal