Die Webseiten XPhone Connect Analytics und UMSettings unterstützen entweder die Windows-Authentifizierung, oder die XPhone Connect Anmeldung. In diesem Artikel zeige ich wie man die Browser überredet SSO gegen den Internet Informations Dienste Manager (kurz IIS) zu machen, ohne dass man seine Windows-Anmeldedaten eingeben muss. Und wie man SSO generell ausstellt, damit man ausschließlich die XPhone Connect Anmeldung verwendet.

Der IIS Manager kann aus dem XPhone Connect Server Manager geöffnet werden, oder man sucht sich den IIS Manager über das Windows Start Menü.  

Im IIS findet man nun unter der XPhone Connect Webseite die beiden Webseiten Analytics und UMSettings. Die folgenden Erklärungen beziehen sich auf beide Webseiten, zeigen aber nur noch die Analytics Webseite.

Im Untermenü "Authentifizierung" ist standardmäßig die Windows-Authentifizierung aktiviert.

Wenn UMSettings-, oder wie in diesem Beispiel die Analytics-Webseite z.B. aus dem XPhone Client geöffnet wird... 

...werden die User aufgefordert ihren Windows-Account einzugeben. Erst danach öffnet sich die entsprechende Webseite.

Damit der Browser sich automatisch mit dem an dem Windows PC angemeldeten User authentifizieren kann, muss in den Internetoptionen der Webserver in die Zone "Lokales Intranet" oder "Vertrauenswürdige Zone" eingetragen werden. Hierfür bietet es sich an dies über Gruppenrichtlinien vorzunehmen, falls eine Domäne vorhanden ist.

Internet Explorer, Chome und Edge können danach sofort ohne zusätliches Pop-Up-Fenster die Webseiten aufrufen und sich authentifizieren. Bei Firefox geht man wie folgt vor. Man öffnet in der URL "about:config" und bestätigt das "Sicherheitsrisiko".

Dann sucht man nach "ntlm" ubnd fügt bei der Eintrag "network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris" den FQDN seines XPhone Servers ein (bzw. des darauf installierten IIS).

Sollte man SSO gar nicht mehr wünschen und die XPhone Anmeldung bevorzugen, kann man dies in der Analytics oder UMSettings Webseite unter "Authentifizierung" konfigurieren. Hierfür muss die "Windows-Authentifizierung" ausgestellt, und die "Anonyme Authentifizierung" eingestellt werden: 

Danach erscheint auf den beiden Webseiten immer das XPhone Login-Fenster und man muss seine XPhone Anmeldedaten eingeben:

Haben Sie ein Themenvorschlag für diesen Blog?

Gerne können Sie mich kontaktieren!

Hier finden Sie noch ein paar nützliche Links zu diesem Thema: